Diese Woche feierte Snackriese Kelly die Eröffnung des Dr. Josef-Zach-Platzes und die Enthüllung einer Soletti-Skulptur in Feldbach.
Vor über 70 Jahren wurde das Soletti-Salzstangerl erstmals im steirischen Feldbach in der Bäckerei Zach gebacken. Anlass genug für eine Soletti-Skulptur, die zeitgleich mit der Eröffnung des Dr. Josef-Zach-Platz in Feldbach enthüllt wurde. Der Platz soll an die Gründung der "Ersten Österreichischen Dampfbäckerei" durch Josef Zach erinnern und die Verbundenheit der heutigen Kelly-Marke mit der Stadt Feldbach festigen.
Die beliebten Soletti-Snacks werden vom südoststeirischen Feldbach in rund 40 Länder der Welt exportiert und zählen zum meistverkauften Snackprodukt in Österreich, das laut Herstellerangaben Bekanntheitswerte von über 95 Prozent aufweist. Laut Nielsen ist Soletti Marktführer im Segment Gebackene Snacks und konnte zuletzt ein Wachstum von plus 6 Prozent erreichen (AC Nielsen, Gesamtmarkt inkl. Hofer/Lidl, MAT KW 32/2020). "Wir sind sehr stolz, dass die Marke Soletti in Österreich quasi als Synonym für Salzstangen verwendet wird und unser Kernprodukt - die 250-Gramm-Familienpackung - auch nach 70 Jahren nach wie vor der Wachstumsmotor in unserem Portfolio ist", sagt Markus Marek, Managing Director von Kelly.