Kelly/Unilever (Update): Zeitgemäße Produktna...
 
Kelly/Unilever (Update)

Zeitgemäße Produktnamen

Kelly
Die Zigeunerräder werden zukünftig als Zirkusräder geführt.
Die Zigeunerräder werden zukünftig als Zirkusräder geführt.

Kelly's Zigeunerräder und die Knorr Zigeunersauce werden umbenannt, um den rassistischen Unterton der Produktbezeichnungen loszuwerden.

Mitte Juni hatte Mars bereits angekündigt, der Reis-Marke "Uncle Ben's" ein neues Logo zu verpassen, da das Alte - ein älterer Afroamerikaner - einem rassistischen Klischee entspricht. Auch der Name ist oft in die Kritik geraten, da früher dunkelhäutige Amerikaner "Uncle" genannt wurden, um sie nicht mit "Mister" ansprechen zu müssen.

Auch auf dem österreichischen Markt gibt es Produkte, deren Namen mit Rassismus in Verbindung gebracht werden können. Dem Begriff "Zigeuner" geht es nun an den Kragen: Kelly wird die Zigeunerräder in "Zirkusräder" umbenennen. Seitens des Snackherstellers heißt es dazu: "Das Produkt Kelly’s Zigeunerräder wird in Kelly’s Zirkusräder umbenannt, die Produkte werden ab September im Handel erhältlich sein. Die Rezeptur und der Geschmack bleiben völlig unverändert, lediglich die Namensgebung werden wir zeitgemäß anpassen."

Update Unilever

Auch Unilever hat mit der "Knorr Zigeunersauce" ein Produkt mit dem unsensiblen Begriff im Namen. Seitens des Unternehmens heißt es auf CASH-Anfrage: "Als ein Gründungspartner der 'Unstereotype Alliance' arbeiten wir intensiv daran, Werbung von Stereotypen und Diskriminierung jeglicher Art zu befreien. Da der Begriff 'Zigeunersauce' negativ interpretiert werden kann, haben wir deshalb entschieden, unserer am deutschen Markt erhältlichen Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben. In ein paar Wochen wird diese dort als 'Paprikasauce Ungarische Art' im Regal zu finden sein. In der Range unserer am österreichischen Markt erhältlichen und äußerst beliebten Kuner Grillsaucen führen wir keine so bezeichnete Variante."

Die Herkunft des Begriffs "Zigeuner" ist übrigens keine Abkürzung für "ziehende Gauner", wie oft behauptet - das Wort gab es bereits seit dem Mittelalter, damals als Eindeutschung des lateinischen Wortes "Cingarorum", das wohl das Volk der Sinti beschrieb. Die Interessensvertretung der Roma und Sinti (Volksgruppen, die mit dem Begriff oft zusammengefasst werden) lehnen die Bezeichnung als "Zigeuner" deutlich ab, da sie zur Verfolgung und Diskriminierung genutzt wurden und noch immer werden.
stats