Lindt & Sprüngli: Lindt steigert Umsatz und E...
 
Lindt & Sprüngli

Lindt steigert Umsatz und Ertrag

Lindt & Sprüngli
Mit seiner Premium-Schokolade lässt Lindt die Wettbewerber hinter sich. © Lindt & Sprüngli
Mit seiner Premium-Schokolade lässt Lindt die Wettbewerber hinter sich. © Lindt & Sprüngli

Im ersten Halbjahr hat der Schweizer Schokoladenkonzern den Umsatz und das Ergebnis erhöht und Marktanteile gewonnen.

Der Umsatz wuchs um 6,6 Prozent auf 1,5 Mrd. Franken. Der Reingewinn stieg sogar um rund 11 Prozent auf 72,2 Mio. Franken. Das Unternehmen habe unter schwierigen Rahmenbedingungen ein erfreuliches Wachstum erzielt, heisst es recht bescheiden vom Unternehmen dazu. Die vergangenen Monate seien von anhaltend hohen Rohstoffpreise für Kakaobohnen und Kakaobutter, stagnierenden Schokolademärkten und weitreichend verhaltener Konsumentenstimmung geprägt.

Laufende Anpassungen im Produktportfolio der zugekauften US-Firma Russell Stover sowie eine Optimierung der Promotionsstrategie hätten sich entsprechend auf das Gruppenwachstum im ersten Halbjahr ausgewirkt, heisst es weiter. In diesem herausfordernden Umfeld sei es Lindt & Sprüngli gelungen, schneller als der Gesamtschokoladebmarkt zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen.

Für das zweite Halbjahr soll das Wachstum weiter beschleunigt werden, teilt das börsennotierte Unternehmen mit.
stats