Manner: Manner erwartet 8 % Umsatzwachstum fü...
 
Manner

Manner erwartet 8 % Umsatzwachstum für 2013

Manner AG
Dr. Alfred Schrott, Vorstand Marketing und Verkauf. © Manner AG
Dr. Alfred Schrott, Vorstand Marketing und Verkauf. © Manner AG

Nach bereits starken ersten drei Quartalen hat die Josef Manner & Comp. AG mit dem vierten Quartal 2013 alle bisherigen Absatz- und Umsatzrekorde geschlagen.

Basierend auf den vorläufigen Abschlüsse konnte Manner mit einem Umsatz von ca. 190 Millionen Euro ein Wachstum von 8 % erreichen. Wie das Unternehmen mitteilt, habe sich entsprechend der Internationalisierungsstrategie hat sich das Markengeschäft in den definierten Zielmärkten sehr positiv entwickelt. Auch im Kernmarkt Österreich konnte, trotz bereits hoher Marktanteile, eine Umsatzsteigerung erreicht werden.

Von den Unternehmens-Marken hat vorrangig Manner deutlich zugelegt, aber auch Casali und Napoli konnten 2013 Wachstum verzeichnen. Während Manner in Deutschland das größte Wachstum aufweist, konnten Casali und Napoli vor allem in den Drittländern deutlich zulegen. Trotz noch immer schwieriger Wirtschaftslage in einigen Exportländern konnte wieder eine Exportquote auf einem sehr hohem Niveau (59,1 %) erreicht werden. Obwohl sich die Rohstoffpreise seit 2011 auf einem sehr hohen Niveau befinden, konnten mit der Verbesserung der Produktivität an allen Standorten die Ertragsziele erreicht werden und das Jahr wieder mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 40 % abgeschlossen werden. Das endgültige Unternehmensergebnis für 2013 wird am 30. April 2014 veröffentlich.
stats