Ulrike Detmers (li.) und Milagros Caiña Carreiro-Andree
Milagros Caiña Carreiro-Andree, Mitglied des Vorstands, BMW AG, erhält in diesem Jahr den zum 18. Mal verliehenen „Mestemacher Preis Managerin des Jahres“.
Die Ehrung fand am 20. September statt und wurde von Mestemacher-Chefin Prof. Dr. Ulrike Detmers vorgenommen. Bei der Feier im im Grandhotel Adlon Kempinski Berlin sagte Ulrike Detmers, die diesen Preis vor Jahren initiiert hat: „Die Gastarbeitertochter Milagros Caiña Carreiro-Andree zählt zur Avantgarde für Frauenkarrieren im Top Management. Die einzige Frau im Vorstand der BMW AG ist der beste Beweis dafür, dass Bildung den Schlüssel für alles Weitere im Leben darstellt.“
Milagros Caiña Carreiro-Andree ist Spanierin und bei BMW als Arbeitsdirektorin für das Personal- und Sozialwesen zuständig, darüber hinaus fürs Facility- und Energiemanagement sowie den Bau für den Gesamtkonzern. Carreiro-Andree plädiere für die nachhaltige unternehmerische Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann im Berufsleben, sagte Ulrike Detmers, um dann einen Blick in die Zukunft zu werfen: „Und da geht noch mehr mit Milagros Caiña Carreiro-Andree.“
Seit 2002 stiftet Mestemacher jedes Jahr den renommierten Gleichstellungspreis. Gewürdigt werden Top-Managerinnen der obersten Leitungsebene, die als leitende Angestellte die Geschäfte eines Unternehmens oder einer Unternehmensgruppe verantworten.