Ab sofort firmiert der griechische Snackhersteller Chipita unter dem Dach von Mondelēz International.
Mondelēz International verkündet zu Jahresbeginn den Abschluss der Akquisition von Chipita Global S.A. Der Nahrungsmittelriese übernimmt damit einen nach eigenen Angaben "wachstumsstarken Marktführer" in der Kategorie Croissants und gebackene Snacks aus Mittel- und Osteuropa. Dieser Erwerb versetzt Mondelēz International in die Lage, ein breites Portfolio an Backwaren in Europa anzubieten und die steigende Nachfrage in diesem Segment zu bedienen, heißt es aus dem Unternehmen. Die Übernahme eröffnet zudem ein großes Innovationspotenzial, da sie die Mondelēz-Marken wie Cadbury und Milka mit den beliebten Croissant- und Snackmarken von Chipita Global S.A. wie 7Days zusammenführt. Mit seinen Marken und Produkten erreicht Chipita nach eigenen Angaben rund zwei Milliarden Menschen in 50 Ländern weltweit.
"Chipita ist ein fantastisches Unternehmen, das von einem Team unglaublich talentierter Menschen auf einem starken Fundament aufgebaut wurde. Wir freuen uns darauf, Chipitas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beliebten Marken und das starke Erbe bei Mondelēz International willkommen zu heißen, während wir unsere Strategie vorantreiben, ein globaler Marktführer im Bereich Snacking und in angrenzenden Bereichen zu werden", sagt Vinzenz Gruber, EVP & President Mondelez Europe. "Die Etablierung von Mondelēz International in der Kategorie Croissants und gebackene Snacks durch Chipita Global S.A. wird zu einem beschleunigten Wachstum in ganz Europa beitragen und unsere Präsenz in wichtigen, schnell wachsenden Märkten in Mittel- und Osteuropa ausbauen". Den Integrationsprozess von Chipita in Mondelēz International leitet der langjährige Mondelez-Manager Ivo Naydenov ab sofort interimistisch.
Chipita wurde vor rund 40 Jahren in Griechenland gegründet und zählt mit 5.400 Mitarbeitern zu den größten Produzenten von süßen und salzigen Snacks in Osteuropa mit einem Jahresumsatz 2020 von rund 511 Millionen Euro.