Mondelēz International: Mondelēz sucht Start-...
 
Mondelēz International

Mondelēz sucht Start-ups wegen Zusammenarbeit

Mondelēz International
Andreas Kutil, Managing Director Österreich, Schweiz und Ungarn © Mondelēz International
Andreas Kutil, Managing Director Österreich, Schweiz und Ungarn © Mondelēz International

Mondelēz International lanciert ein Start-up-Kooperationsprogramm in Deutschland, Österreich und der Schweiz, um mit jungen Unternehmen technologiebasierte Services zu entwickeln, die den Einkauf der Zukunft bestimmen sollen.

„Shopper Futures“, so heißt dieses Programm, ist in den USA bereits erfolgreich umgesetzt und richtet sich an Gründer-Teams, die das Einkaufserlebnis am virtuellen wie am physischen POS mit neuen Ideen und Lösungen revolutionieren wollen. „Die zunehmend digitalisierte Einkaufswelt eröffnet für die Snacking-Branche und den Handel neue Chancen. Mit Shopper Futures wollen wir jungen Unternehmen die Möglichkeit geben, die Zukunft mitzugestalten und ihre Konzepte auf Praxistauglichkeit zu testen“, erläutert Andreas Kutil, Managing Director Österreich, Schweiz und Ungarn bei Mondelēz International.

Gesucht werden Start-ups mit technologiebasierten Services unter anderem in den Bereichen Konsumentenaktivierung, E- und Omnichannel-Commerce, In-store Analytics, Proximity Marketing, Loyalty-Programme oder intelligente Regalsysteme. Je ein Start-up wird mit einer Marke in die dreimonatige Projektphase gehen und einen Projekt-Zuschuss von 30.000 Euro erhalten. Nach einem vierwöchigen Bewerbungsprozess werden zehn bis 15 Start-ups zu einem „Pitch-Day“ eingeladen. Fünf von ihnen werden 90 Tage lang gemeinsam mit Teams von Mondelēz International und den teilnehmenden Partnern die Chance haben, im Rahmen von Pilotprojekten an der erfolgreichen Umsetzung ihrer Ideen zu arbeiten.

„Mit Shopper Futures wollen wir zusammen mit Start-ups neue Erkenntnisse gewinnen, wie Technologie den Einzelhandel verändert und die fortschreitende Digitalisierung Kaufentscheidungen beeinflusst“, erklärt Programmdirektor Kai Thornagel, Leiter Digital Sales Activation & Connected Commerce bei Mondelēz International in Deutschland. Bewerbungen sind noch bis 10. April 2016 online unter www.shopperfutures.de möglich.
stats