V.l.n.r.: Michael Rauhofer (Niederlassungsleiter Dachser Logistikzentrum Linz), Michael Strugl (stellvertretender Landeshauptmann Oberösterreich), Bernhard Simon (Dachser CEO), Günter Hirschbeck (Managing Director Dachser Austria European Logistics), Univ. Prof. Dr. Sebastian Kummer (Vorstand des Institutes für Transportwirtschaft und Logistik an der Wirtschaftsuniversität Wien), Thomas Stelzer (Landeshauptmann Öberösterreich) und Gunter Kastler (Bürgermeister der Marktgemeinde Hörsching). © Dachser
Das Lager ist für die Niederlassung in Hörsching bei Linz gedacht. Rund zehn Millionen Euro wurden in die Kontralogistik investiert.
Das Logistikunternehmen Dachser darf sich über ein neues Warehouse in Hörsching bei Linz freuen. Gestern wurde das Warehouse mit einer Lager- und Logistikfläche von 10.000 Quadratmetern eröffnet. Es bietet Platz für 20.000 Palettenstellplätze. Rund zehn Millionen Euro wurden in die Kontraktlogistik investiert. Im Rahmen der Eröffnungsfeier konnten die Gäste mit einer Virtual Reality-Brille in die 3D-Visualisierung von Warehouse-Prozessen eintauchen.
Das Logistikzentrum Hörsching wurde 2008 eröffnet und verfügt über eine Umschlagshalle mit 8.000 Quadratmetern sowie über ein vierstöckiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Das Warehouse wurde nun an die bestehende Umschlagshalle angebaut. Weitere Erweiterungen sind in Zukunft möglich.
Vor rund 170 Gästen, darunter Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Landeshauptmann Stv. Dr. Michael Strugl und Hörschinger Bürgermeister Gunter Kastler sowie Kunden des Logistikdienstleisters, eröffnete Dachser-CEO Bernhard Simon das Lager: „Das neue Warehouse ist ein weiterer Meilenstein für den Ausbau unseres österreichischen Niederlassungsnetzwerks. Dessen Bedeutung reicht über die Landesgrenzen weit hinaus. Denn als logistisches Drehkreuz innerhalb Europas spielt Dachser Austria seit langem eine entscheidende Rolle für das gesamte Dachser-Netzwerk.“
30 neue ArbeitsplätzeGünter Hirschbeck, Geschäftsführer Dachser Österreich European Logistics, betonte bei der Eröffnung: „In unserem neuen Warehouse setzen wir Logistikkonzepte mit maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden um. Dabei vernetzen wir unsere beiden Geschäftsfelder European Logistics und Air & Sea Logistics miteinander. Bei Dachser nennen wir das ‚Interlocking‘, und unsere Kunden profitieren von schlanken, integrierten Prozessen. Am Hörschinger Standort sind wir als Familienunternehmen eng mit der Region verbunden und schaffen mit dem Warehouse etwa 30 neue Arbeitsplätze“, so Hirschbeck. Und Oberösterreich-Landeshauptmann Stelzer würdigte die Leistungen von Dachser: „Bei uns soll es Möglichkeiten geben, die andere Länder nicht bieten können. Daher freut es mich, dass ein international renommiertes Unternehmen wie Dachser hier am Standort investiert, Arbeitsplätze schafft und damit weitere Impulse in der Wettbewerbsfähigkeit des Landes setzt.“