Peter Pfanner mit dem Fairtrade Award 2018.
Seit 2001 setzt das Familienunternehmen aus Vorarlberg auf die Zusammenarbeit mit Fairtrade und ist im Fruchtsaftsegment weltweit der volumensstärkste Partner des gemeinnützigen Vereins.
Während der 20-jährigen Partnerschaft wurden knapp 170 Millionen Liter Fairtrade-zertifizierte Getränke verkauft. Damit ist Pfanner nach eigenen Angaben der weltweit größte Fairtrade-Partner im Fruchtsaftbereich. Zweimal wurde Pfanner bereits für sein Engagement hinsichtlich sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit mit dem Fairtrade-Award ausgezeichnet.
2020 hat der Getränkehersteller außerdem den Fairtrade-Orangensaft von Mengenausgleich auf segregierte Ware umgestellt. Dadurch soll eine 100-Prozent physische Rückverfolgbarkeit des Orangensafts gewährleistet und so für noch mehr Transparenz gesorgt werden. "Pfanner war zu Beginn des neuen Jahrtausends ein Pionier des fairen Handels bei Fruchtsaft. Jetzt geht das Unternehmen erneut beispielhaft voran, wenn es um transparente Lieferketten geht", sagt dazu Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich.