Alfred Hudler, seit Juli 2018 Vorstandssprecher der börsennotierten Ottakringer Getränke AG © Johannes Brunnbauer
Die Ottakringer Getränke AG erhöhte im Jahr 2018 in ihren drei Geschäftsfeldern Bier, Alkoholfrei sowie Handel den Getränkeabsatz um 2,8 Prozent auf 3,607 Mio. hl (2017: 3,510 Mio. hl). Der Umsatz stieg um 10,9 Prozent auf 242,4 Mio. Euro.
Laut eigenen Angaben resultierten die Zuwächse aus der Integration des Del Fabro Getränkehandels, der erstmalig im Konzernabschluss 2018 voll enthalten ist, sowie aus Steigerungen im Verkauf von Vöslauer Mineralwasser.
Das Betriebsergebnis (EBIT) der Ottakringer Getränke AG sank 2018 auf 14,9 Mio. Euro (2017: 15,3 Mio. Euro). Damit ging die EBIT-Marge von 7,0 Prozent (2017) auf 6,1 Prozent (2018) zurück. Das Eigenkapital verringerte sich auf 84,9 Mio. Euro (2017: 104,0 Mio. Euro). Dies bedeutete einen Rückgang der Eigenkapitalquote auf 43,2 Prozent (2017: 57,3 Prozent).
Zugelegt haben 2018 die Investitionen und zwar auf 36,8 Mio. Euro (2017: 23,2 Mio. Euro). Auch bei der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gab es einen Anstieg von 733 (2017) auf 845 (2018) im Jahersdurchschnitt.
Für das laufende Geschäftsjahr 2019 rechnet die Ottakringer Getränke AG mit höheren Umsätzen und einem Betriebergenbis in ähnlicher Höhe wie 2018.