Die P&G Managerinnen Astrid Teckentrup und Gabriele Hässig hatten gemeinsam mit Global Digital Women im Rahmen der P&G Diversity-Aktivitäten eine Präsenzveranstaltung für Frühjahr 2020 geplant, nun wurde sie komplett digital durchgeführt und war ein voller Erfolg.
"Das hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht, diese Interaktion der Teilnehmer war einfach gewaltig", zieht Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit bei Procter & Gamble Bilanz ihrer ersten rein digitalen Konferenz. Zum Thema "Umbruch - Ready for Change" lauschten 290 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht nur den hochkarätigen Key-Notes (Verena Pausder, Hubertus Meyer-Burckhardt, Ranya Shamoon, Baron Witherspoon und Brigitte Zypries), sondern sie chatten um die Wette – mit den Referenten, aber auch untereinander. Österreich war im Panel "Verantwortung neu gedacht" mit Maria Rauch-Kallat vertreten.
Der Livestream erfolgt über die Plattform Hopin, die über eine sehr angenehme Chat-Funktion verfügt. Sogar ein gemeinsames Abendessen war in die Konferenz integriert: Die Teilnehmer erhielten vorab ein Rezept, die Promi-Köchin Verena Lugert zeigte, wie es geht. Die Konferenz fand in Kooperation mit Tijen Onaran, CEO Global Digital Women statt. Die P&G Managerinnen Astrid Teckentrup und Gabriele Hässig hatten mit Onaran im Sommer 2019 im Rahmen der P&G Diversity-Aktivitäten eine Präsenzveranstaltung für Frühjahr 2020 geplant. Doch dann kam Corona und sie begannen die Veranstaltung komplett digital zu denken. "Wir wollten unsere Themen Equality, Nachhaltigkeit und Change unbedingt auch in diesem Jahr diskutieren", erzählt Hässig.