SalzburgMilch: Kartonschalen aus recyceltem P...
 
SalzburgMilch

Kartonschalen aus recyceltem Papier

SalzburgMilch

Die SalzburgMilch optimiert die Kartonschalen ihrer Premium Scheiben und verwendet dafür künftig zu 100 % recycelbares Papier.

Seit Anfang des Jahres kommen für die Scheiben der SalzburgMilch Premium Käsesorten Almkönig, Gouda, Emmentaler und Bergkäse neue Kartonschalen anstatt der zuvor üblichen reinen Kunststoff-Verpackungen zum Einsatz. Auf diese Weise konnten 80 Prozent Plastik gegenüber der herkömmlichen Kunststoff-Schalen eingespart werden. Jetzt gehen die Premium-Milchmacher einen Schritt weiter und lancieren die neuen Kartons, die zu 100 Prozent als Altpapier verwertbar sind. Die dünne Folie, mit der der Karton aus Qualitätsgründen beschichtet werden muss, lässt sich zusammen mit der Deckfolie der Verpackung vom Karton aufteilen und kann getrennt gesammelt und der Wertstoffsammlung zugeführt werden.

„Für uns ist Klima- und Umweltschutz schon immer ein sehr wichtiges Thema und dabei vor allem die Einsparung von Kunststoffen in Lebensmittelverpackungen. Wir haben durch zahlreiche Maßnahmen in den letzten drei Jahren bereits über 100 Tonnen Kunststoff eingespart. Und wir ruhen uns nicht auf unserem Erfolg aus - daher haben wir unsere neuen Kartonschalen noch einmal verbessert“, so Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch. „Mit dieser Weiterentwicklung ist es uns gelungen, nach dem Genuss der Premium Käsescheiben die Komponenten der Verpackung ganz einfach und vollständig zu trennen und die Kartonschale über die Altpapiersammlung einem 100 Prozent Recycling zuzuführen.“ 

Die neue, nachhaltige Verpackung der SalzburgMilch-Käsescheiben

stats