Das Spitz-Tochterunternehmen konzentriert sich auf die Markenartikel, bei der Muttergesellschaft bleibt der Private-Label-Bereich.
Gasteiner, Auer, Blaschke, Honigmayr, Puchheimer und Goal - diese Marken werden von der im Frühling gegründeten Alpine Brands GmbH & Co KG betreut. Damit sollen die internen Organisationen von Spitz unter einem Dach gebündelt. Dazu erklärt Thomas Redl, der die Alpine Brands-Geschäftsführung gemeinsam mit Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb innehat: "Starke Marken sind unsere Passion. Mit Traditionsmarken bieten wir ein breites Portfolio im Lebensmittel- und Getränkebereich mit einem klaren Commitment zur österreichischen Herkunft. Mit der neuen organisatorischen Ausrichtung legen wir unseren Fokus auf den Ausbau und das Branding dieser Marken sowie die Erweiterung der internationalen Distribution."
Für die gesamte strategische Ausrichtung und operative Abwicklung im Produktmanagement, Marketing und PR des neuen Unternehmens ist Christoph Zoister verantwortlich. Mit dieser organisatorischen Ausgliederung hat sich in der Spitz-Unternehmensgruppe auch eine strategische Neuausrichtung vollzogen. Spitz fokussiert mit seinen drei produzierenden Standorten – dem Mutterwerk in Attnang Puchheim sowie Gasteiner Mineralwasser in Bad Gastein und der Honigmayr Handelsgesellschaft in Tenneck – nun auf seine Kernkompetenz als Industriepartner für die Entwicklung und Produktion von hochqualitativen und innovativen Produkten im Private Label-Bereich sowie der Lohnfüllung. "Durch die Neustrukturierung wollen wir uns nun noch gezielter auf unser Kerngeschäft konzentrieren und unseren Kunden als kompetenter Industriepartner mit modernster Technik, effizienter Logistik, absoluter Serviceorientierung sowie jahrzehntelangem Knowhow in der Entwicklung und Produktion von Lebensmitteln zur Seite stehen", so Geschäftsführer Walter Scherb.