Demmers Teehaus: To Tea Or Not to Tea
 
Demmers Teehaus

To Tea Or Not to Tea

Demmer/Marketagent
Convenience kommt hierzulande vor Teekultur
Convenience kommt hierzulande vor Teekultur

Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage – durchgeführt von marketagent.com im Juni und Juli 2019 – hat man tausend Österreicher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt, wie ihr Tee-Konsum und Tee-Verhalten aussieht.

Auftraggeber für diese Befragung, die so eine Art Tee-Barometer geworden ist, war Demmers Teehaus. Auch wenn, wie cash.at gelegentlich berichtete, der Kaffee zu den Lieblingsgetränken hierzulande gehört, ist Tee durchaus beliebt. Mehr als ein Drittel der Österreicherinnen und Österreicher (36 Prozent) trinkt mehrmals pro Woche Tee. 16,7 Prozent sogar täglich. Das Tee-Barometer zeigt deutlich, dass Österreichs Frauen viel häufiger Tee trinken als Männer: 42,6 Prozent sogar mehrmals pro Woche Tee, aber nur 29,5 Prozent der Männer. Eine Aussage, die sich, quer über dieses Ergebnis gelegt, treffen lässt, ist, dass die Menschen, je älter sie sind (41,4 Prozent), desto mehr Tee trinken als die Jüngeren (30,7 Prozent), und auch dass je höher der Bildungsgrad ist, desto mehr Tee getrunken wird (43 Prozent vs. 32,6 Prozent). Mit den „Jüngeren“ ist die Gruppe der 18- bis 24-Jährigen gemeint.

Dass man im Winter mehr Tee trinkt als im Sommer, ist jetzt nicht weiter überraschend, interessant ist hingegen, welchen Tee die Österreicher bevorzugen: Es ist der Früchtetee (37,8 Prozent). Auf den Plätzen: Kräutertee (36,4), Grüner Tee (27,9), Schwarztee, Rooibos und Weißer Tee. Der trendige Matcha wird von nur 6,8 Prozent der Österreicher getrunken. Was die Tee-Kultur angeht, ein Hauptimpetus von Demmer für diese Umfrage, so geht hierzulande Convenience immer noch vor: Eine Teekultur wie etwa die britische oder fernöstliche zu praktizieren ist eher ein Minderheitenprogramm: Fast alle (90,8 Prozent) verwenden das Teesackerl. Allerdings legt man immer mehr Wert auf Qualität: Hochwertige Tees haben die Nase vorn.

Am 8. November 2019 ist übrigens der „Tag des Tees“, und Demmers Teehaus feiert ihn mit Rabatt-Aktionen in allen Geschäften und im Online-Shop: Es wird am 8. und 9. November minus 10 Prozent auf Tee, eine Gratis-Tee-Probe zu jedem Einkauf (so lange der Vorrat reicht) und ein Reise-Gewinnspiel geben. Genaueres in Bälde auf www.tee.at.
stats