Nestlé/Starbucks: Übernahme abgeschlossen
 
Nestlé/Starbucks

Übernahme abgeschlossen

Nestle/www.flickr.com/photos/nestle (CC BY-NC-ND 2.0)
© Nestle/www.flickr.com/photos/nestle (CC BY-NC-ND 2.0)
© Nestle/www.flickr.com/photos/nestle (CC BY-NC-ND 2.0)

Nestlé sichert sich damit die Rechte auf die Vermarktung der Konsum- und Gastronomieprodukte von Starbucks. Nicht betroffen ist das Geschäft der Coffeshops.

Bereits im Mai dieses Jahres hat CASH über die Pläne von Nestlé, die Rechte an der Vermarktung von Starbucks-Produkten zu erwerben, berichtet. Damals wurde ein Verkaufspreis von 7,15 Milliarden US-Dollar genannt. Nun haben beide Unternehmen die Übernahme abgeschlossen, die Nestlé die Rechte zur Vermarktung an den Konsum- und Gastronomieprodukten von Starbucks garantiert – die mehr als 28.000 weltweiten Coffeeshops von Starbucks sind nicht betroffen. Mit dem Kauf will Nestlé vor allem sein nordamerikanisches Kaffeegeschäft stärken.

Wie in der Aussendung von Nestlé zu lesen ist, wollen die beiden Konzerne in Zukunft weiterhin eng zusammenarbeiten. So will man an der Verbesserung von bestehenden Produkten als auch an neuen Innovationen arbeiten. „Mit Starbucks, Nescafé und Nespresso verbinden wir die drei wohl kultigsten Kaffeemarken der Welt“, sagt Mark Schneider, CEO von Nestlé, über den Deal. Für Kevin Johnson, Vorsitzender und CEO von Starbucks ist die Allianz mit Nestlé „ein signifikanter, strategischer Meilenstein für das Wachstum von Starbucks“.
stats