Ricola: Umsatzsteigerung bei Ricola
 
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Umsatzsteigerung bei Ricola

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© Ricola
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Das Schweizer Familienunternehmen Ricola hat 2016 einen Nettoumsatz von CHF 307,2 Millionen erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 4,2 % gegenüber dem Vorjahr.

In einem Geschäftsumfeld, das sich immer rascher verändert, ist es Ricola 2016 erneut gelungen, zu wachsen. Der Nettoumsatz konnte um 4,2 % auf CHF 307,2 Millionen gesteigert werden. Vorjahres- und währungsbereinigt entspricht dies einem Plus von 5,3 % und damit einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Wachstum von 2015 (2,4 %). Zu diesem positiven Ergebnis haben insbesondere die USA und Kanada sowie strategische Wachstumsregionen und Schwellenmärkte beigetragen.

Den Grund für diese erfolgreiche Entwicklung ortet das Unternehmen unter anderem bei der Stärkung der eigenen Teams an Ort und Stelle. „Insbesondere in Kanada und Asien, aber auch in etablierten Märkten wie Deutschland oder Frankreich haben wir unsere Präsenz mit dem Ausbau der Ricola-Organisation erhöht und können so die lokalen Partner effizienter unterstützen“, erklärt Felix Richterich, Vorsitzender der Geschäftsleitung und Verwaltungsratspräsident von Ricola. „Wir möchten auch längerfristig unsere internationale Präsenz mit eigenen Mitarbeitenden ausbauen und so die Marktdurchdringung erhöhen.“

Neben der Expansion im Ausland hat Ricola weiterhin in den Standort Schweiz investiert, etwa mit dem Bau einer neuen Kochanlage im Produktionswerk in Laufen. Auch künftig wird das Unternehmen an seinem Bekenntnis zum Standort Schweiz festhalten. Die Ricola-Kräuter stammen aus dem Schweizer Berggebiet und Ricola beabsichtigt, weiterhin alle Bonbons in der Schweiz zu produzieren.

Eine Personalie

Anfang 2017 ist mit Raphael Richterich ein Vertreter der jüngeren Generation in die Geschäftsleitung der Ricola AG eingetreten. Als Chief Marketing Officer leitet er das globale Marketing der Ricola AG und ist somit für Markenführung, Innovation und Kommunikation verantwortlich. Der 33-jährige Ökonom hat zuvor bei verschiedenen Unternehmen im In- und Ausland Erfahrungen im internationalen Marketing gesammelt und ist seit vier Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei Ricola tätig.

Innovative Erweiterung

Mit dem „RicoLAB“ hat man bei Ricola Ende 2016 eine Erweiterung zur eigenen starken Innovationsabteilung von Ricola gegründet. Als eigenständige Tochter der Ricola AG testet das RicoLAB neue Geschäftsideen außerhalb von Branche und Marke. Der Schwerpunkt liegt auf neuen Technologien und einem langen Zeithorizont. Initiiert wurde das Innovationslabor von Eva Richterich, die als Verwaltungsratspräsidentin und CEO des RicoLAB auch das interdisziplinäre Expertenteam führt. Als zweiter Verwaltungsrat des RicoLAB stellt Raphael Richterich die Verbindung zur operativen Führung der Ricola AG her. „Mit Eva Richterich, die seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats von Ricola ist, und meinem Sohn Raphael Richterich setzen sich jüngere Mitglieder der Familie für die Zukunft unseres Unternehmens ein“, sagt Felix Richterich.
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