Silvia Leodolter (AK Wien), Christoph Giesinger, Thomas Fuhrmann und Sabine Hochkugler (alle Henkel) bei der Preisübergabe (v.l.). © Christian Houdek/PID
Ausgezeichnet wurde „Package18“, eine neue Generation von Flüssigwaschmittel, die einen großen Beitrag zum Umweltschutz leistet.
„Package18“ betrifft eine neue Generation von Flüssigwaschmittel, die von Henkel in Österreich seit April 2018 ausgeliefert wird. Sie bietet bis zu 40 Prozent mehr Flecklösekraft pro Tropfen Waschmittel, da bereits 50 ml anstelle der zuvor empfohlenen bis zu 73 ml Waschmittel pro Waschgang ausreichen, um selbst hartnäckige Fett- und Stärkeflecken zu entfernen. Außerdem ist die Flasche optimiert. Sie ist zu 100 Prozent recyclebar und bringt im Durchschnitt eine Gewichtsreduktion pro Waschladung von fünf Prozent gegenüber der bis April 2018 eingesetzten Flasche – ein großer Beitrag für die Reduktion des ökologischen Fußabdrucks. Letzteren können Verbraucher zusätzlich optimieren, indem sie bei niedrigen Temperaturen waschen.