Varta: Varta braucht mehr Strom
 
Varta

Varta braucht mehr Strom

Montana Tech Components
Michael Tojner ist Mehrheitseigentümer der Varta AG.© Montana Tech Components
Michael Tojner ist Mehrheitseigentümer der Varta AG.© Montana Tech Components

Der Batterie-Hersteller Varta AG wird das in Europa angesiedelte "Varta Consumer Batteries"-Geschäft von der US-amerikanischen Energizer Holdings, Inc. übernehmen.

Die ursprüngliche Varta AG war im Jahr 2002 in drei Geschäftsbereiche geteilt worden, die an unterschiedliche Käufer übergingen. Der neue Eigentümer der Varta Consumer Batteries, Spectrum Brands, verkaufte das Unternehmen zu Beginn des Jahres 2019 an die Energizer Holdings. Nach Auflagen der EU-Kommission für diesen Kauf gibt Energizer nun Varta Consumer Batteries an die Varta AG ab, wird aber die Varta Marken im Retail-Vertriebskanal in Amerika und Asien über Lizenzverträge weiterhin nutzen.  Zu Varta Consumer Batteries gehört eine Vielzahl von Ländergesellschaften mit dem Hauptproduktionsstandort in Dischingen, Deutschland.

„Der Kauf von Varta Consumer Batteries ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu internationaler Innovationsführer- und Marktführerschaft in der Energiespeicherung. Unter dem starken Markendach der Varta AG findet zusammen, was zusammengehört - so machen wir aus einem europäischen Traditionsunternehmen einen Global Player in einem absoluten Zukunftsmarkt.“, sagt Michael Tojner, Mehrheitseigentümer der Varta AG.
stats