Verband der Brauereien Österreichs: Brauereie...
 
Verband der Brauereien Österreichs

Brauereien unterstützen die Gastronomie

pixabay.com - MabelAmber

Die heimischen Bierproduzenten zeigen sich mit der schwer getroffenen Gastro-Branche solidarisch und bietet Hilfsmaßnahmen an.

Zwar wurde die heimische Brauereiwirtschaft hart von der Coronakrise getroffen, doch die Gastronomie musste durch die komplette Schließung noch mehr verkraften. Um die Restaurants und Lokale zu unterstützen, setzen die Brauereien nun mehrere Hilfsmaßnahmen um. Etwa werden die Schankanlagen kostenlos gereinigt oder es wird auf die anfallenden Miet- und Pachtkosten für die Anlagen verzichtet. Manche Brauereien bieten Kunden die Möglichkeit, bei einer Direktbestellung einem Wirten "Trinkgeld" zukommen zu lassen. Einige Braubetriebe bieten den Gastro-Kunden bereits an, bei der Wiedereröffnung abgelaufene Ware gegen frische Getränke auszutauschen.

Jutta Kaufmann-Kerschbaum, Geschäftsführerin des Brauereiverbandes, ist zufrieden mit den Strategien der Branchenvertreter: "Ich möchte allen österreichischen Brauern zu ihrer raschen und flexiblen Reaktion auf diese unvorhersehbare Herausforderung gratulieren. Und natürlich allen Brauereimitarbeiterinnen und Brauereimitarbeitern für ihre großartige Arbeit und ihren Einsatz unter erschwerten Arbeitsbedingungen danken. Das Bierland Österreich zeigt einmal mehr, dass es auch in der Krise die Österreicherinnen und Österreicher mit deren Lieblingsgetränk aus heimischen Rohstoffen sehr gut versorgen kann."
stats