Cup Solutions/PID: Weg mit dem Wegwerfbecher!
 
Cup Solutions/PID

Weg mit dem Wegwerfbecher!

Ismail Gokmen/PID
Die Umweltstadträtin der Stadt Wien Ulli Sima und Christian Chytil, Geschäftsführer von Cup Solutions © Ismail Gokmen/PID
Die Umweltstadträtin der Stadt Wien Ulli Sima und Christian Chytil, Geschäftsführer von Cup Solutions © Ismail Gokmen/PID

In Zusammenarbeit mit der Stadt Wien ist ein umweltfreundliches Mehrwegbecher-System namens „myCoffeeCup“ entwickelt worden.

Das Ziel dieses Systems ist, dass man Müll vermeidet, indem man weniger Wegwerfbecher verwendet. Cup Solutions zufolge besteht die Lösung darin, eben Mehrwegbecher zu verwenden. Und das geht so: Der eigens für dieses System neu entwickelte Kaffeebecher kann bis zu 500-mal wiederverwendet werden und wird in einem einfachen Kreislaufsystem ausgegeben und eingesammelt. Viele Wiener Kaffeehäuser, Bäckereien und Kioske haben sich bereits als Ausgabe‐ und Rücknahmestellen beteiligt. Ist kein Rücknahmepartner in der Nähe, so gibt es eigens konzipierte Rückgabeautomaten, die die leeren Becher zurücknehmen. Sie befinden sich an diesen Standorten: Stationen der Wiener Linien Neubaugasse, Landstraße und Schwedenplatz sowie in den Blumengärten Hirschstetten.

Das System funktioniert via App. Marco Wimmer, Projektleiter von „myCoffeeCup“, erklärt das neue System: „App installieren – nächsten myCoffeeCup-Partner suchen – Kaffee im Becher unterwegs genießen – Becher bei Automat oder Partner retournieren und somit einen 100‐prozentigen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll getan zu haben – einfacher geht es nicht mehr.“ Initiator und Geschäftsführer von Cup Solutions Christian Chytil ergänzt: „Wir haben dieses neue Mehrwegbecher‐System lange entwickelt, um ein sinnvolles und nachhaltiges System zu installieren. Der Becher ist eigens für Heißgetränke designt und entwickelt, ist universell einsetzbar und mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Nach bis zu 500‐maliger Wiederverwendung wird er zu 100% recycelt.“ Die Liste der Kooperatoren wird immer länger und ist auf der Cup-Solutions-Website einzusehen.
stats