WKÖ: Neuer Lehrberuf Chocolatier
 
WKÖ

Neuer Lehrberuf Chocolatier

Industrieblick - stock.adobe.com

Das mit 1. August 2021 in Kraft getretene neue Lehrberufspaket enthält erstmals eine Ausbildung zum Chocolatier/zur Chocolatière.

Die Einführung des neuen Lehrberufs Chocolatier wurde notwendig, da der bisherige Lehrberuf Bonbon- und Konfektmacher aufgelassen wurde. Er konnte die neuen Entwicklungen nicht mehr zur Gänze abdecken, welche nun jedoch im Lehrberufe Chocolatier berücksichtigt sind. "Schokolade liegt im Trend: Die Kunden sind informierter und anspruchsvoller geworden. Neue Verarbeitungsmethoden und Maschinen – Stichwort bean-to-bar – verändern das Berufsbild ebenso wie die steigende Anforderungen an Verpackung, Kreativität und Marketing", heißt es in der Aussendung der WKÖ.
stats