Weber-Stephen Österreich: Zweistellige Umsatz...
 
Weber-Stephen Österreich

Zweistellige Umsatzsteigerung

Weber-Stephen Österreich
Der Trend zum Wintergrillen trug zum guten Umsatzergebnis von Weber bei © Weber-Stephen Österreich
Der Trend zum Wintergrillen trug zum guten Umsatzergebnis von Weber bei © Weber-Stephen Österreich

Der Grillexperte Weber-Stephen verzeichnet auch für 2018 wieder zweistellige Wachstumsraten.

Der Umsatz des Unternehmens stieg im Vergleich zu 2017 um 18 Prozent: „Seit Gründung der österreichischen Niederlassung in Wels 2003 konnten wir unser Ergebnis laufend im zweistelligen Bereich steigern. Für das neue Geschäftsjahr stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum“, freut sich Geschäftsführer Christian Hubinger. Einen wesentlichen Anteil an diesem wirtschaftlichen Erfolg hat das steigende Angebot beim Grillzubehör. Ungefähr 40 Prozent des Gesamtumsatzes entfallen allein auf dieses Geschäftssegment – man hat rund 270 verschiedene Zubehörartikel im Sortiment. Denn der Grilltrend ist stark in Österreich, immer öfter verlagert man die Küche nach draußen, auch im Winter. Für die Einrichtung dieser immer beliebter werdenden „Outdoor-Küchen“ bietet Weber mit seinem Zubehör die passenden Utensilien: von Spare-Rib- und Geflügelhalter, Grillbürsten über Wok-Pfannen, Drehspieße und Pizzastein bis hin zu Grillbüchern, Räucherchips und Grillbesteck. All das hat zum Umsatzergebnis beigetragen.

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte man auch die Anzahl verkaufter Gasgrills um rund 45 Prozent steigern, ist Österreich aber nach wie vor Vorreiter im Holzkohlesegment, Stichwort „Low & Slow“, Pulled Pork, Ribs und anderes; dafür eignet sich ein Holzkohlengrill besonders gut. Da diese Zubereitungsmethode gelernt sein will, bietet Weber international an über 100 Standorten Grillkurse an. In Österreich gibt es mittlerweile elf Standorte der Weber Grill Academy. Besonders die Nachfrage nach den Wintergrillkursen hat zuletzt zugelegt, teilt das Unternehmen mit.

Christian Hubinger © www.stefanjoham.com
www.stefanjoham.com
Christian Hubinger © www.stefanjoham.com
stats